Dennoch kommt hier das Rezept für die gruseligen Ogerfinger und Frankensteinkekse.
Zutaten:
- 300 g Dinkelmehl
- 2 TL Backpulver
- 100 g (brauner) Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Ei
- 150 g weiche Butter
- 2 TL Amaretto
- Mandeln
- Grüne Lebensmittelfarbe
- Puderzucker
- Zitronensaft
- Evt. zerbröselte Oreokekse, um die Frankensteinhaare schwarz zu machen
Zubereitung:
- Gib nach und nach Mehl, Backpulver, (Vanille-) Zucker, Ei, Butter und grüne Lebensmittelfarbe in eine Schüssel und knete es zu einem Teig. Stelle ihn dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
- Teile den Teig in zwei Bälle. Aus dem einen Teigball werden die Finger hergestellt, aus dem anderen die Frankensteingesichter.
- Nimm den einen Ball und forme Finger in Länge deiner eigenen Finger. Mach sie bitte nicht zu breit, da sie sonst sehr auseinandergehen und die Form eines Fingers verlieren (ist mir leider bei dem ersten Blech passiert).
- Auf jede Fingerspitze setzt du eine Mandel. Jetzt nimmst du dir ein Messer und drückst es an den Stellen, wo bei echten Fingern die Falten sitzen, runter. So sehen die Finger realistischer aus.
- Den Rest des Teigs rollst du aus und schneidest mit einem scharfen Messer Frankensteingesichter heraus. Das ist eigentlich ganz einfach.
- Gib die Kekse für 10-12 Minuten in einen auf 180° vorgeheizten Ofen.
- In der Zwischenzeit rührst du aus Puderzucker und Zitronensaft den Zuckerguss an. Fülle den Zuckerguss in einen Spritzbeutel.
- Nimm die Kekse aus dem Ofen und lasse sie abkühlen. Jetzt kannst die Frankensteinkekse mit Zuckerguss verzieren. Frankensteins Haare kannst du mit zerbröselten Oreokeksen oder Lakritz dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen