Zutaten:
- 140 g Butter
- 9 Eier
- 260 g Zucker
- 225 g Mehl
- 1 Fläschchen Zitronenaroma
- 1/2 ausgepresste Zitrone
- 1 Prise Zitronenabrieb
- 400 g Sahne
- 2 Päckchen Zitronensahnepulver
- 2 EL gebrochene Blaubeerschokolade
- 200 ml Sahne
- 800 g weiße Schokolade
- schwarze Lebensmittelfarbe
- Marzipan in sämtlichen Farben
- weißes Fondant
- schwarzer Lebensmittelfarbstift
- Zuerst beschäftigen wir uns mit der Ganache. Dafür kochen wir 200 ml Sahne auf und schmelzen 800 g weiße Schokolade darin. Wenn dies sehr samtig aussieht, gibst du ein wenig schwarze Lebensmittelfarbe hinein. Versuche ein schönes grau zu erhalten. Achte darauf, dass sich beim späteren Aufschlagen die Masse ein wenig aufhellt. Stelle die Schüssel nun für ein paar Stunden in den Kühlschrank.
- Da wir einen Biskuit zubereiten schmelzen wir zuerst langsam die Butter. Dies geht super in der Mikrowelle. Achte darauf, dass die Wattzahl nicht zu hoch ist, da die Butter nicht heiß werden soll, sondern nur angewärmt bis sie langsam schmilzt.
- Jetzt widmen wir uns den lieben Eierchen. Diese werden getrennt, wobei das Eiweiß in eine Rührschüssel und das Eigelb in ein Wasserbadschüsselchen gegeben werden.
- Zu dem Eigelb folgt der Zucker. Das Schüsselchen wird nun auf einen Topf mit kochendem Wasser gesetzt. Währenddessen rührst du mit einem Handmixer die Masse bis sie viel heller und dicker wird.
- Heize den Ofen schon jetzt auf 175°C auf.
- Parallel schlägst du das Eiweiß steif.
- Fülle die helle, dickliche Creme in eine große Schüssel und siebe Mehl hinüber (rühre dabei aber nicht um).
- Gebe die nun nur noch lauwarme Butter, das Zitronenaroma/ -saft und -abrieb in die Creme und danach rührst du den Eischnee vorsichtig unter.
- Fette deinen 16er Tortenring und deine 10er Springform ein und fülle sie mit dem Biskuitteig.
- Nach circa. 30-35 Minuten müssten beide Kuchen fertig sein.
- Lasse sie auf einem Kuchengitter abkühlen.
- Schneide den 16er Kuchen in 3 Lagen, den 10er in 2 Lagen. So hast du später eine 5 schichtige Torte.
- 2 Lagen des 16er Kuchen bekommen ein Loch in die Mitte, sodass es wie ein riesiger Donut aussieht.
- Schlage nun die Zitronensahne auf. Dafür rührst du für eine halbe Minute die Sahne auf mittlerer Stufe und danach fügst du das Zitronensahnepulver hinzu und rührst nun solange bis du eine herrliche Zitronensahne hast. Hinein bröselst du kleingehackte Stücke einer Blaubeerschokolade (gibt es bei dem großen schwedischen gelb-blauen Möbelhaus).
- Setze die erste Lage (ohne Loch) des 16er Kuchens auf eine Tortenplatte. Bestreiche sie mit der Zitronensahne.
- Darauf setzt du die zweite Schicht (mit Loch) und bestreichst sie ebenfalls und füllst das Loch aus. Tue dies auch mit der 3. Schicht. Lasse dort aber am Rand ca. 2 cm ohne Sahne.
- Setze nun die erste Schicht des 10er Kuchens drauf. Sahne drauf. Letzte Schicht drauf. Fertig ist der schiefe Berg :D
- Jetzt nur noch den Berg mit dem Messer bergiger schneiden. Oben läuft sich dieser eher spitz zu. Dennoch braucht die Marzipanperson noch einen Platz zum Sitzen.
- Hole deine graue Ganache aus dem Kühlschrank und schlage sie mit einem Mixer auf. Verarbeite sie zügig, sonst wird sie hart.
- Bestreiche den ganzen Kuchen mit der Ganache. Wenn die Fläche zu uneben aussieht, hole dir einen Föhn und lasse die Oberfläche leicht schmelzen. Sie glänzt danach ein wenig.
- Ha! Jetzt kommen wir zum schwierigsten Teil. Die Marzipanperson. Diese werde ich aber nur grob beschreiben. Dafür nimmst du dir einen Cake Pop Stick und stich zum Modellieren in einen Styroporblock. Rolle eine lange braune Schlange, klappe sie um und forme daraus eine Hose. Setze sie auf den Stick und winkel dabei die Beine an. Forme nun den Oberkörper und Hals. Zuerst das Shirt, dann die Arme. Für den Kopf brauchst du einen schwarzen Lebensmittelfarbstift, um die Pupillen und die sämtlichen Umrandungen zu zeichnen. Die Schuhe werden aus schwarzem Marzipan hergestellt und mit Zahnstochern befestigt. Der Klettergurt kommt zuletzt. Setze die Person mit dem Cake Pop Stick oben auf den Kuchen. Auf den Kuchen kommen nur noch Gräser, Blümchen, ein Kletterrucksack und das Seil.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen