Montag, 14. April 2014

♥ Tray-baked meringue dessert ♥

Bei so einem launischen Wetter habe ich meine Jamie Oliver DVD Collection rausgeholt und mich mit einem Kakao und meiner Muckel-Kuscheldecke vor meinem Fernseher platziert. Mal gucken wann ich da wieder wegkomme :D Jetzt kommt aber noch schnell ein Rezept für ein Dessert, welches ich vor zig Jahren bei Jamie Oliver gesehen und für gut befunden habe. Natürlich habe ich es wieder ein wenig abgewandelt. Ein bisschen Laura muss ja im Rezept stecken :)



Zutaten (für 6-8 Personen):
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 200 g brauner Zucker
  • 1 Fläschchen Butter-Vanillearoma
  • 400 ml Schlagsahne
  • 1/2 Dose gezuckerte Birnen, geschnitten
  • 1 handvoll gemahlene Haselnüsse
  • 4 cl Amaretto
  • 200 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung:
  1. Zuerst stellst du den Ofen auf 150°C (Ober-/Unterhitze).
  2. Jetzt schlägst du das Eiweiß mit dem Salz auf bis es langsam weiß wird. Nach und nach fügst du den braunen Zucker hinzu. Du rührst (naja...hoffentlich dein Handmixer) weiter bis das Eiweiß steif wird. Um das zu probieren, kannst du die Schüssel mit dem Eischnee über deinen Kopf halten. Wenn alles drin bleibt, dann ist es perfekt :)
  3. Gib den Eischnee auf ein Blech mit Backpapier. Ich wählte eine rechteckige Form.
  4. Backe den Eischneeboden für 1 Stunde bei 150°C. Außen ist er goldig-knackig und innen weich. Lasse den Baiser abkühlen.
  5. Schlage nun die Sahne auf und verteile sie auf dem Baiserboden.
  6. Streue die gemahlenen Haselnüsse über die Sahne.
  7. Schneide die Birnen in Streifen und stecke sie in die Sahne.
  8. Ohh, jetzt kommen wir zu der Schokosoße! Dafür lässt du die Schokolade überm Wasserbad schmelzen. Gib 4 cl Amaretto in die Soße und rühre gut um bis sich alles miteinander vermischt hat.
  9. Beträufel die Birnensahne mit der Schokosoße und ab damit in den Kühlschrank. Dann kann es gut durchziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen