Donnerstag, 20. März 2014

♥ It's Peanut Butter Jelly time! ♥

Hach jaaa! Der liebe Herr Böres von Böres Grünkern hatte mir vergangene Woche 2 Pakete Grünkerne ins weite weite Sauerland geschickt. Vielen Dank nochmal für das Testpaket :) Ich habe lange überlegt was ich daraus machen könnte und da hatte mir eine Freundin den Tipp gegeben, ich solle die Ombré Torte von olles Himmelsglitzerdings machen. Da ich aber noch Erdbeermarmelade und Erdnussbutter zuhause hatte, habe ich mir ein Rezept ausgedacht, aber mich an dem Design von Anita von olles Himmelsglitzerdings orientiert. Ich fand es übrigens sehr interessant mit Grünkernmehl anstatt Weizenmehl zu backen, da sich die Konsistenz des Kuchens ein wenig verändert hat.







Zutaten:
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 5 Eier
  • 5 g natürliches Bourbon-Vanille Aroma
  • 100 g geschrotetes Grünkernmehl
  • 50 g Mehl
  • 1/2 Tütchen Backpulver
  • essbarer rosa Glitzer
  • 3 TL Erdbeerbeermarmelade
  • rosa und rote Lebensmittelfarbe
Buttercreme:
  • 250 g Butter
  • 300 g Puderzucker
  • 3 EL Erdnussbutter
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille Aroma
  • rosa Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
  1. Zuerst widmen wir uns der Erdnussbutter-Buttercreme. Dazu mixt du für mindestens 5-8 Minuten Butter, Puderzucker und ein halbes Fläschchen Butter-Vanille Aroma  zu einer schaumigen Creme.  Danach rührst du 3 EL Erdnussbutter hinein. Jetzt folgt die rosa Lebensmittelfarbe bis die ganze Creme babyrosa geworden ist. Stelle die Schüssel nun in den Kühlschrank.


  2. Jetzt beginnen wir mit dem Kuchenteig. Dafür benötigst du 125 g weiche Butter, 100 g Zucker und das natürliche Bourbon-Vanille Aroma. Diese Zutaten schlägst du auf bis die Masse schaumig geworden ist.
  3. Nach und nach folgen die 5 Eier.
  4. Schließlich kommen wir zu dem geschroteten Grünkern.

  5.  Du schüttest 100 g Grünkern in einen Blender und mahlst sie noch einmal fein.

       
  6. Siebe das Grünkernmehl und das Mehl mit dem Backpulver in die schaumige Masse.
  7. Lasse 100 g weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und gib die flüssige Schokolade in den Kuchenteig.
  8. Teile den Teig auf 4 Gläser auf. In das erste Glas gibst du so viel rosa Lebensmittelfarbe, dass ein gaaanz leichtes rosa zu erkennen ist. Das zweite Glas wird babyrosa. In das dritte Glas gibst du rote Lebensmittelfarbe, sodass der Teig hellrot wird. Das letzte Glas wird knallrot.
  9. Nach und nach backst du in einem runden Backrahmen die einzelnen Farbschichten separat bei 175° für ca. 20 Minuten.

  10. Auf den ersten leicht rosanen Boden streichst du eine Mischung aus Erdbeermarmelade und Wasser (Wasser, damit die Marmelade nicht so zäh und süß ist).

  11. Auf die zweite babyrosa Schicht wird etwas von der Erdnussbutter-Buttercreme gestrichen. Auf die Buttercreme folgt wieder ein Löffel Marmelade.


  12. Auf den dritten hellroten Boden folgt wieder Marmelade.
  13. So...der letzte Boden wird oben draufgesetzt. Das Türmchen wird rundum mit Buttercreme eingestrichen und kommt für eine halbe bis ganze Stunde in den Kühlschrank.


     

3 Kommentare:

  1. Boah, das sieht so hammer aus!!! Das muss ich auch mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  2. Wohoooooo, ich wollte gerade schreiben wie fantastisch ich Deine Torte finde und wie lecker doch Erdnussbutter mit Marmelade ist und dass ich rein optisch neulich eine ganz ähnliche Torte gemachte habe... da lese ich, Du hast Dich ja an der Pink-Ombre-Torte orientiert.

    Sehr toll, sehr gut gelungen und die Idee mit dem Grünkern finde ich super. Wie ist das denn von der Konsistenz? Was ist anders? Und wie ist der Geschmack? Bin sehr gespannt und neugierig, was da der Unterschied zu Mehl ist.

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaaaaalso die Konsistenz hat was von Gries finde ich. Hast du schon mal einen Grieskuchen gegessen? So in etwa. Eigentlich wäre das noch viel krasser gewesen, aber ich in meinem Blender noch mal den geschrotenen Grünkern feingemahlen. Zudem wird der Teig etwas grünlich, wobei ich aber kein Problem sah, da ich sowieso mit Lebensmittelfarbe rumgekleckst habe :) Es riecht zudem ein wenig nach Heu :D Aber mit Zucker und Vanillearoma ist auch das weg. Geschmacklich schmeckt es irgendwie ein wenig natürlicher würde ich sagen...also es hat einen Eigengeschmack, aber keinen schlechten. Ich werde jetzt auf jeden Fall noch mal ein wenig mit Grünkern experimentieren!

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen