Samstag, 5. Oktober 2013

♥ Cointreau-Stracciatella Cake Pops ♥

Es ist mal wieder Wochenend-Backzeit! Heute habe ich mich für Cointreau-Stracciatella Cake Pops entschieden. Die schmecken herrlich nach alkoholisierten Jaffa Cakes ehrlich gesagt ;) Wer es orangig-schokoladig mag - für den sind diese kleinen Dinger absolut das Richtige!


© Laura Janik


Zutaten (für 14 Cake Pops):
  • 300 g Stracciatellakuchen
  • 150 g Milka Haselnuss Philadelphia
  • 60 g Puderzucker
  • 60 g Butter
  • 100 g Weiße Kuvertüre
  • 75 g Vollmilch Kuvertüre
  • 2 TL Schokodrops
  • 2 cl Cointreau
Zubereitung:
  1. Zuerst zerbröselst du den Stracciatellakuchen und gibst ihn in eine Schüssel.
  2. Danach folgen Puderzucker, Haselnuss Philadelphia, Cointreau und Butter, welche mit einem Handrührgerät zu einer glatten Masse verarbeitet werden.
  3. Die Masse kommt jetzt für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank.
  4. In der Zwischenzeit trinkst du dir schon mal einen warmen Kakao mit Cointreau, da das Warten sonst sehr langweilig sein kann ;)
  5. Schnapp dir eine abwischbare Unterlage und forme nun aus dem Teig feste Kugeln. Ich habe dafür extra eine Kugel-CakePop-Form. Wenn sie zu matschig sind, krümel einfach noch ein wenig Kuchen hinein. Und wieder kommen sie in den Kühlschrank.
  6. In einem Topf lässt du schon einmal das Wasser kochen. Hinein stellst du 2 (nicht-kaputtbare) Gläser und gibst in das eine die weiße Kuvertüre und in das andere die dunkle Kuvertüre. In beide Gläser kommen jeweils eine kleine Butterflocke hinein. Jetzt geht es ans rühren und warten und rühren und warten biiis die Schokolade flüssig ist.
  7. Nimm dir die Cake Pop Stiele und tauche sie einen Zentimeter in die flüssige Schokolade. Schnell den Stiel mit der Schokoladenseite in die Kugel stecken und mit Stiel nach oben wieder für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  8. Da jetzt alles schön fest sein sollte, kann man auch diese endlich mit Kuvertüre überziehen. Die Deko kannst du nach deinem Geschmack aussuchen und variieren wie du möchtest. Ich habe zuerst eine weiße Glasur genommen, später die Spitze in Vollmilchschokolade getunkt und dann in Schokostreusel gewälzt. Jetzt nur noch trocken werden lassen.
  9. Naschen ist gestattet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen