Sonntag, 1. Dezember 2013

♥ Easy Peasy Cake Balls ♥

Vor ein paar Tagen habe ich mit meinen kleinen Grundschülern Cake Balls hergestellt! Sie sind super einfach, extrem lecker-schmecker und man kann sie in großen Mengen herstellen. Meine Kleinen waren total von den Kugeln angetan und haben sie in kürzester Zeit verschlungen. Wir haben gleich mit zwei verschiedenen Sorten herumexperimentiert. Geschmäcker sind halt verschieden. Herausgekommen sind Haselnuss-Milka-Marmor-Balls und Himbeer-Vanille-Balls.
 
 
 
Zutaten (für ca. 100 Stück):
  • 2 große Marmorkuchen
  • 1 großer Sandkuchen
  • 2 Haselnuss-Milka Philadelphia
  • 1/2 Glas Himbeermarmelade
  • 2 Blöcke Vollmilchkuvertüre
  • 2 Blöcke weiße Kuvertüre
  • 1 TL Sonnenblumenöl
  • Bunte Streusel
 
Zubereitung:
  1. Du nimmst zwei große Schüsseln und bröselst den Marmorkuchen fein in die eine Schüssel und den Sandkuchen in die Andere.
  2. In die Marmorbrösel kommen die zwei Pakete Haselnuss-Milka Philadelphia, wobei die Himbeermarmelade in die Sandkuchenbrösel kommt. Die beiden Massen müssen gut durchgeknetet werden. Stelle die Schüsseln für 15 Minuten in den Kühl- oder Gefrierschrank. Hauptsache der Teig ist schön formbar und zerfällt nicht.
  3. Jetzt machst du aus dem Teig kleine Kugeln. Bei uns wurden es anfangs ca. 100 Stück, aber nach der ganzen Nascherei der Kinder kamen wir schlussendlich gerade mal auf 80-85 ;)
  4. In der Zwischenzeit lässt du die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, d.h. du nimmst dir einen Topf mit Wasser und erhitzt ihn. Auf den Topf kommt ein Schüsselchen oder ein weiterer Topf mit der vorhandenen Schokolade. Ganz wichtig ist, dass das Wasser der weißen Schokolade nicht kochen darf, sonst verklumpt diese. Am besten gibt man einen TL Sonnenblumenöl hinein, um es geschmeidig zu bekommen.
  5. Nach und nach gibst du die Bälle in die flüssige Schokolade. Benetze sie vollkommen und lass sie auf einem Abtropfgitter abtropfen.
  6. Nun sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst die Cake Balls mit bunten Streuseln und weiteren Dingen bestreuen oder schlicht schokoladig lassen.
  7. Gib das volle Abtropfgitter mit einer passenden Unterlage in den Kühlschrank und lasse sie für ein paar Stunden durchkühlen.
  8. Fertig sind die himmlisch-leckeren kleinen Dinger!
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen