Montag, 9. Dezember 2013

♥ Hefetannenbaum mit Orangen-Zimt-Nougat-Füllung ♥

Gestern roch es soo gut in meiner Weihnachtsbäckerei! Ein schokoladig-zimtiger Orangenduft lag in der Luft! Das Grundrezept habe ich von der allerliebsten Anita von olles *Himmelsglitzerdings* - die Füllung ist meine Kreation :) Ich kann euch den Baum nur empfehlen – er war göttlich!



Zutaten (für 1 großen Tannenbaum):
  • 125 g Milch 
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g weiche Butter
  • ½ Würfel frische Hefe
  •  1 Ei 
  • 375 g Mehl 
  • 250 g Nougat 
  • 100 g Mandeln 
  • 1 TL Zimt 
  • 1 Prise Nelkenpulver 
  • Schale von einer Bio-Orange (gibt es schon gezuckert im Päckchen) 
  • 1 Vanillestange (nur das Mark)
  • 10 g brauner Zucker
  • Puderzucker zum Bestreuen


Zubereitung:

1.      Zu allererst schüttest du die Milch, die Butter mit dem Salz und dem Zucker in ein Schälchen. Dieses gibst du für einige Sekunden in die Mikrowelle. Gut umrühren und du hast den ersten Schritt erledigt.

2.      Brösel deinen halben Hefewürfel in die Milch rühre mit einem Handmixer kurz durch.

3.      Hinzu kommt das Ei und darauf das Mehl. Immer schön weiterrühren. So erhältst du einen schönen Teig.

4.      Lasse den Teig für ca. eine halbe bis ¾ Stunde mit einem Küchentuch überdeckt an einer warmen Stelle gehen. Ich stelle die Schüssel  meistens auf die Heizung. So verdoppelt sich der Teig im Nu!


5.      In der Zwischenzeit wendest du dich an die Füllung. Dafür schmilzt zu Nougat im Wasserbad und gibst braunen Zucker, Zimt, Vanillemark, Nelkenpulver und Orangenschale hinzu. Rühre es zu einer glänzenden Sauce. Gib jetzt die Mandeln in die Nougatsoße.


 
6.      Rolle den aufgegangenen Teig Trapezförmig aus.


7.      Bestreiche ihn mit der Füllung.



8.      Klappe den Teig um, sodass du ein Dreieck hast. Die offenem Ränder drückst du bitte zusammen, indem du den Teig teilweise einschlägst.



9.      Im unteren Teil des Dreiecks schneidest du wie im Bild den Teig ein.



10.   Jetzt drehst du die eine Seite ein und die andere legst du darüber, da dies der Stamm wird.



11.   Nun kommen die Zweige an die Reihe. Dafür schneidest du wie im Bild rechts und links rein, aber in der Mitte darf der Stamm nicht angeschnitten werden, da du sonst den Baum trennst.



12.   Die eingeschnittenen Äste drehst du 2x in eine Richtung. Das machst du mit allen Ästen.

13.   Jetzt brauchst du eigentlich nur noch den Ofen auf 175°C (Umluft) anschmeißen und den Baum für 15-20 Minuten backen lassen.

14.   Nachdem die Tanne aus dem Ofen ist, kannst du sie mit Puderzucker bestreuen. 

4 Kommentare:

  1. Das sieht fantastisch aus! Ich freue mich immer so, wenn jemand etwas von meinem Blog nachmacht. :) Und die Füllung hört sich total lecker an. Tolle Idee mit Zimt und Orangen...

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen lieben Dank Anita :) Probier die Füllung auch mal! Nomnomnom :)

      Liebste Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Boah das hört sich aber lecker an!!!
    Und die Füllung ist einfach was Besonderes.
    Tolle Fotos hast du.
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschööön :) Das hört man gerne!

      Liebste Backgrüße,
      Laura

      P.S.: Wenn du das Rezept nachbacken solltest, könntest du mir vielleicht ein Bild schicken? Ich hatte vor bei Facebook ein Album mit den nachgebackenen Sachen meiner BlogLeser zu erstellen :)

      Löschen