Montag, 3. Juni 2013

♥ Herzhafte Mini-Muffins ♥

Man kennt das ja als Student - man sitzt in der Vorlesung und hat Hunger. Nun will man aber kein rieeesen Brötchen rausholen und da hab ich mir gedacht "Mach ich doch mal herzhafte Mini-Muffins"! Passt auch super in eine kleine Tasche und schmeckt sehr lecker :)

© Laura Janik

Zutaten (für 18 Mini-Muffins):

Grundteig:
  • 200 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Milch
  • 1 TL Salz
Weitere Zutaten:
  • 1 Zucchini, geraspelt
  • 3 Scheiben (Paprika-) Salami, kleingeschnitten
  • 100 g Fetakäse, zerbröselt
  • 1 EL Hüttenkäse
  • 1 Handvoll Gouda-Mini-Würfel
  • eingelegte Antipasti (wie z.B. mit scharfem Frischkäse gefüllte Mini-Paprika, Oliven etc.), zerkleinert
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer, scharfe Paprika, Gemüsebrühe, Bratkartoffelgewürz, Knoblauchpulver
  • 4 EL Schaschliksoße
  • Schnittlauch und Petersilie, gehackt

Zubereitung:
  1. Zuerst raspelt ihr die Zucchini, gebt die kleingehackte Antipasti und den zerbröselten Feta- und Hüttenkäse hinzu.
  2. Jetzt schlagt ihr die 2 Eier hinein, rührt gut um und fügt nach und nach Backpulver und Mehl dazu. Alles gut durchrühren. 
  3. Olivenöl und Milch einrühren, sodass ein klebriger Teig entsteht. 
  4. Nun die Salami, den Gouda und die Schaschliksoße hinzugeben, sowie auch Schnittlauch und Petersilie.
  5. Für den besseren Geschmack könnt ihr nach Lust und Laune würzen. Ich habe mich persönlich für Salz, schwarzen Pfeffer, scharfes Paprikapulver, Gemüsebrühe, Bratkartoffelgewürz und Knoblauchpulver entschieden. Ich könnte mir auch noch gut vorstellen, dass ein wenig Chili den nötigen Kick gibt!
  6. Pro Mini-Muffinförmchen gebt ihr 2-3 TL Teig hinein. Der Teig reicht für 18 Muffins.
  7. Bei 190°C (Umluft) backt ihr die Muffins eine halbe Stunde lang.
  8. Schmecken in warm (dann aber noch ein wenig matschig von der Zucchini) und kalt (perfekte Konsistenz)!



© Laura Janik






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen