Auch ich bin wieder aus der Sommerpause auferstanden und habe gleich den Geburtstag meines Freundes als Anlass genommen wieder etwas zu backen! Da es langsam wieder kühler wird, habe ich mich für leckere After Eight Muffins entschieden. Seht selbst:
© Laura Janik |
Zutaten (für 20 Minimuffins):
- 150 g After Eight, zum Schmelzen
- 100 g Butter, zum Schmelzen
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 TL Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 100 ml Milch
- 50 g After Eight, zum in den Teig bröseln
- 150 g After Eight für die Glasur
- 50 g After Eight um diese in die Glasur zu stecken
Zubereitung:
- Als erstes brichst du die 150 g After Eight in kleine Stücke und vermischt diese mit 100 g Butter. Diese Mischung lässt du im Wasserbad schmelzen - ab und zu umrühren - fertig ist diese wunderbar cremig-schokoladige Masse.
- Jetzt kommt das Mehl mit dem Backpulver, der geschmolzenen Schokoladenmasse, Zucker, Vanillezucker und Salz zusammen. Schön rühren und nach und nach die zwei Eier hinzufügen. Da der Teig noch ein wenig flüssiger werden soll, schütten wir 100 ml Milch hinzu. Da ich kleine Schokostückchen im Muffin mag, habe ich auch nochmal 50 g After Eight klein gebröselt und in den Teig gefüllt.
- Nun den Teig in die Muffinförmchen geben und bei 180°Cauf mittlerer Schiene die Muffins 25 Minuten backen lassen. Du wirst sehen, dass die Muffins nachher wie kleine Pilze aussehen.
- Da die Muffins jetzt noch abkühlen müssen, kannst du schon einmal die 150 g After Eight Schokolade im Wasserbad für die Glasur schmelzen lassen. Lass sie aber nicht ganz schmelzen und gib noch ein paar Tropfen Öl dazu. Dann wird die Glasur eher zu einer Art Schokoteig, den du dann auf den Muffin spachtelst. Es sieht eigentlich ganz nett aus, wenn du noch einen halben After Eight hineinsteckst. Der Muffin darf aber nicht mehr warm sein, sonst schmilzt die Schokolade...woher ich das weiß?! *hust* hihi
Viel Spaß ihr Lieben!
It is really good! :) Thanks ^o^
AntwortenLöschen