Freitag, 20. September 2013

♥ Cremige Kürbis-Thymian-Suppe ♥

Ohhh, es fühlt sich schon nach Herbst an und draußen sieht es auch so aus. Und weil es im Moment so kalt ist, habe ich mir gleich mal einen Kürbis geschnappt und angefangen rumzuschnippeln. Ich lieeebe cremige Suppen und dieses Mal war es eine Kürbis-Thymian-Suppe.
 
© Laura Janik


 
Zutaten (für 4 Teller):
  • 1,5 kg Kürbis
  • 1 l Hühnerbrühe
  • 2 Zwiebeln
  • 2 TL fein gehackter Thymian
  • 150 g Butter
  • 1 TL Hüttenkäse pro Teller
  • 40 ml Sahne
  • Basilikum
  • Öl zum Anbraten
  • Salz

Zubereitung:

© Laura Janik

© Laura Janik
 
© Laura Janik

© Laura Janik

© Laura Janik
  1. Schäle den Kürbis, entferne die Kerne und würfel ihn.
  2. Währenddessen kannst du schon mal den Ofen auf 190° vorheizen.
  3. Jetzt hackst du deinen Thymian ganz fein, sodass beim Essen nichts mehr stört.
  4. Nimm dir ein Ofenblech und ein 1 m langes Alufolienstück. Das Alufolienstück knickst du einmal in der Mitte und legst es auf das Blech. Auf die eine Seite legst du mittig die Kürbiswürfel. Darauf kommen kleine Stücke Butter und der gehackte Thymian.
  5. Jetzt schließt du das Alufolienpacket an allen Seiten (wie oben im Bild). Oben in das Packet stichst du kleine Löcher rein.
  6. Lass das Kürbispacket für eine Stunde im Ofen. Danach schneidest du vorsichtig die Folie ein. Nach einer Stunde ist der Kürbis super zart und lecker buttrig. Yummy! Ich könnte den auch so essen, bisschen Salz drauf, fertig. Aber wir wollen ja eine Suppe machen ;)
  7. Weiter gehts. Schneide die Zwiebeln in kleine Stücke und lasse sie in einem Topf in Öl glasig werden.
  8. Auf die Zwiebeln gibst du 7 gestrichene TL Hühnerbrühe und 1 L Wasser, wie auch den Kürbis aus der Folie.
  9. It's time for Rock'n'Roll. Jetzt kommt der Stabmixer zum Einsatz und es kann püriert werden bis zum Umfallen. Salz kann nach Geschmack hinzugefügt werden.
  10. Der letzte Schliff: Gib auf jeden Teller die fertige Suppe, ein Klacks Hüttenkäse mit Basilikum und ein paar Tropfen Sahne. Nochmal schnell Thymian drüber rieseln lassen. Tadaa! Guten Hunger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen