Mittwoch, 26. November 2014

Vegane Karamell-Sauce alias. Kokosdattelcreme

Ihr kennt doch bestimmt Gymondo, oder? Wahrscheinlich habt ihr schon mal den einen oder anderen Werbespot im Fernsehen gesehen. Da ich kaum Fernsehen gucke, bin ich im Internet auf Gymondo gestoßen. Was mir auffiel, war das tolle Weihnachtskoch- und Backbuch mit gesunden, leckeren Rezepten. Das Buch (PDF) findet ihr hier! Es wurden sehr schöne und ansprechende Illustrationen verwendet, wobei die Rezepte auf jeden Fall im Vordergrund stehen. Eins davon ist mir gleich ins Auge gesprungen - die Karamell-Sauce! Denn dort sind NULL raffinierter Zucker oder Milchprodukte vorhanden und es ist rein pflanzlich! Also gerade für die Veganer und Menschen mit Laktoseintoleranz unter uns ist das hervorragend. 
Es ist so simpel! Man kann die Sauce ebenfalls als Brotaufstrich, als Oatmeal-Topping oder für Früchte benutzen. Ich persönlich rühre es in meine Bananen-Sojamilch-Haferflocken :)





Zutaten:
  • 200 g entsteinte Datteln
  • 1/2 Tasse oder Dose Kokosmilch (Vollfett)
...mehr ist es auch gar nicht :)

Zubereitung:
  1. Lege die Datteln über Nacht in eine Schüssel mit Wasser.
  2. Am nächsten Tag füllst du die Datteln mit der Kokosmilch in einen Standmixer (wahlweise hohen Rührbecher plus Stabmixer) und mixt solange bis eine homogene Masse zustande gekommen ist. 
  3. Zur Aufbewahrung gibst du deine Karamell-Sauce in Einmach- oder Marmeladengläser (siehe Bild). Im Kühlschrank hält sich die Sauce einige Tage bis Wochen. Dennoch würde ich sie relativ zügig verbrauchen. 
  4. Als Aufstrich einfach aus dem Kühlschrank nehmen. Als Sauce bitte eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen oder kurz in die Mikrowelle geben.
Laura's TIPP:  Gewürze wie Zimt passen sehr gut dazu :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen