Freitag, 17. Mai 2013

♥ Quark-Mohn-Mars-Hefeblume ♥

© Laura Janik


Heute war mir mal nach einer Hefeblume (gesehen bei http://himmelsglitzerdings.blogspot.de) und da ich an süßem Kram gerade Mohn, Quark und den letzten Mars Riegel im Schrank hatte, entschied ich mich halt dafür. Ist echt super geworden! Es war aber noch ein wenig Teig übrig. Deshalb sind noch 2 kleine Blümchen mit Erdbeer- und Blaubeermarmelade entstanden.

Zutaten:

  • 125 ml Milch
  • 40 g Zucker
  • 375 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Prise Salz
  • 50 g weiche Margarine/Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 Packung backfertiger Mohn
  • 1 Mars Riegel
  • 100 g Quark
  • 3-4 EL Marmelade (wenn ihr noch Teig übrig haben solltet und Miniblumen ausprobieren wollt)

Zubereitung:
  1. Die Milch wärmt ihr für eine halbe Minute in der Mikrowelle auf und gebt Zucker, Hefe, Salz, Butter und Ei hinzu. Gut umrühren!
  2. Jetzt kommt nur noch das Mehl dazu, damit ihr eine homogene Masse kneten könnt.
  3. Da ihr jetzt einen wunderprächtigen Teig habt, könnt ihr ihn, mit einem Tuch überdeckt, eine halbe Stunde stehen lassen. 
© Laura Janik


      4.  In der Zeit könnt ihr schon mal die Füllung machen. Dazu nehmt ihr Quark, backfertigen Mohn &
           einen klein gemachten (im Thermomix geschredderten) Mars Riegel. Alles gut durchmischen.      
          


© Laura Janik


      5.  So, jetzt wird der um die fast doppelte Größe gewachsener Teig halbiert. Die eine Hälfte nehmt ihr &
           rollt ihn aus. Mit einem großen Teller könnt ihr eine perfekte runde Form formen (einfach den Teller
           auf den Teig legen und drumrum schneiden.
      6.  Nun wird die Füllung auf den Teig gestrichen - sehr simpel.


© Laura Janik

         7.  Mit der anderen Hälfte Teig macht ihr dasselbe wie mit dem Vorigen, aber diesmal legt ihr ihn als        
              Deckel auf die Füllung. 
         8.  Jetzt nehmt ihr eine Schere und schneidet 16 Stücke in den Teig, aber die Mitte darf NICHT 
              durchgeschnitten werden!


© Laura Janik


           9.  Ihr nehmt jeweils 2 Streifen in die Hand und dreht sie 2 Mal nach außen. Das macht ihr bis zum 
                Schluss.


© Laura Janik


          10.  Bei 175 °C wird die Blume goldbraun gebacken.


© Laura Janik

Guten Appetit meine Lieben!
Eure Laura






2 Kommentare:

  1. Hey, die sehen ja suuuuuuuuper aus. Besser als meine. ;) So schön gleichmäßig, einfach toll. Auch die Füllung hört sich lecker an.

    Das werde ich bestimmt auch mal ausprobieren.

    Freue mich, dass Dir die Blumen so gut gelungen sind.

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Danke :)

    Ich kann nur bestätigen, dass die Füllung echt lecker war! Das mit dem Mars Riegel hat echt super gepasst und durch den Quark war die Blume super saftig! Kann ich nur empfehlen. Die Miniblume mit Erdbeermarmelade werde ich auch noch mal machen :) Bin aber immer offen für neue Ideen!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen